Kennen Sie die Nummer der Auskunft? Das ist doch jetzt so eine Neue. War da nicht irgendwas mit Fred?
Viele Bürger sind durch die neuen Anbieter verwirrt, und wissen nicht mehr auf wenn sie sich verlassen sollen. Der Ticker hat aus diesem Grund die neuen Auskunftsdienste unter die Lupe genommen und auf strengste kontrolliert.
Alle vier Anbieter erhielten die Aufgabe, die Telefonnummer eines gewissen G. Millahn* zu ermitteln (*Name von der Redaktion verstümmelt)
Deutsche Telekom AG (11833)
Um es gleich vorweg zu nehmen, die Telekom lieferte am schnellste die gesuchte Telefonummer. Negativ ist allerdings zu bemerken, das wir dafür 4 Minuten in der Warteschleifen hockten, und so insgesamt länger telefonierte als bei zwei anderen Anbietern.
Telegate (11880)
Hier scheint man einen Millahn überhaupt nicht in der Datenbank zu haben. Erst durch mehrmaliges Buchstabieren wurde die Dame am anderen Ende der Leitung fündig. Diese Auskunft hatte mehr als 8 Minuten gedauerte, und war so mit Abstand die langsamste im ganzen Feld. Als Trostpflaster gab es aber von Telegate eine Eselsbrücke um sich die Telefonnummer des Herrn Millahn zu merken. Wir hätten sie ja gern veröffentlicht, doch keiner in unserer Redaktion konnte sie sich merken.
Frag' Fred (11811)
Bei Fred gab es zwar keine Warteschlange, dafür dauerte die Suche knapp 2 Minuten. Zudem war die erteilte Telefonnummer falsch. Statt mit Herrn Millahn, wurde wir mit einem Telefonsexanbieter verbunden. Wir waren Fred erst böse, als wir merkten, das man uns auf eine 0190 Nummer umgeleitet hatte. Als wir nochmals bei Fred anriefen um auf den Irrtum hinzuweisen, wurde auf einmal die Telefonverbindung unterbrochen. Beim dritten Anruf meldete sich unter der gleichen Nummer ein angeblicher Herr Meier, der keine Auskunft betreibe. Er klang aber eindeutig wie Fred.
Mannesmann Arcor (11870)
Der jüngste Dienstleister im Bunde ist der Wirtschaftriese Mannesmann Arcor. So war es auch nicht weiter verwunderlich, das wir neben der Telefonnummer von Herrn Millahn auch seine aktuelle Kreditwürdigkeit abfragen konnten. Es ist uns unverständlich, das er überhaupt noch einen Telefonanschluß besitzt.
Bis auf Frag' Fred waren alle Anbieter in der Lage die gewünschte Telefonnummer zu finden. Lediglich bei unserer Bonusfrage gerieten alle ins Stocken. Wir fragten jeweils nach der Nummer eines anderen Auskunftdienstes.