n-dex Home aktuelle Ausgabe Spielplatz Archiv Hoch lebe unsere DDR Ticker Gutenbergs Erben Optische Abteilung
(n-dex)


--------
Gutenbergs Erben

kleine Haushaltskunde


Die Mikrowelle

Fliegennetze

Die Hausreinigung

Möbelpuzzeln

Rouladen

die große Wäsche

Der Abwasch

Gulasch


---

31.05.1999 kleine Haushaltskunde
Gulasch

Da ich zur Zeit gezwungen bin einen eigenes Haushalt zu führen, lag nichts näher als mir ein Kochbuch, und ein Haushaltsbuch zu kaufen. Beiden waren nicht sehr teuer, dafür aber 30 Jahre alt und aus der DDR. Schiefgehen kann ja nicht viel, da sich seit dem, wohl kaum viel geändert hat.

Für gemischten Gulasch brauchen wir: Rindfleisch und Schweinefleisch. Aufgetautes Fleisch um genauer zu sein. Dies war der erste Grund meine Kochkünste um einen Tag zu verschieben, da ich am Freitag vergessen hatte, den steinhart gefrorenen Gulasch heraus zu nehmen. Nix für ungut, ich mußte sowieso noch Kartoffeln und Paprika einkaufen.

Es ist endlich Sonntag, das Fleisch ist aufgetaut, und soll nun in einer Pfanne "schmoren". Was zeigt mein kleiner Haushaltsführer dazu: "beim Schmoren verliert das Fleisch die meisten seiner Inhaltsstoffe". Na, danke. Jetzt habe ich also einen Pfanne voll inhaltslosem Schmorfleisch. Wenn ich noch etwas Zwiebel hinzugebe, ist sie wenigsten etwas voller.

Übrigens, ich habe beim Zwiebel schälen fast nicht geweint. Na gut ein kleines bißchen schon, aber das läßt sich ja nur schwerlich verhindern. Nebenbei weiß ich inzwischen, das man den Zwiebelgeschmack ganz einfach vom Messer bekommt "wenn man das Besteck oder den Teller kurz mit Salz abreibt." Hilft das auch gegen die tränenden Augen?

Juchhe der Gulasch ist fertig und eßbar! Also ich bin richtig stolz auf mich. Selber kochen birgt ja immer die Gefahr, daß das Gekochte oder Gebacken der Kloschüssel übergeben wird. Oder man übergibt sich selbst, nachdem man es gegessen hat. Will noch jemand etwas Gulasch?

von: C. Binder

Der Abwasch
--------
ohne pointe
Präambel | Impressum