n-dex Home aktuelle Ausgabe Spielplatz Archiv Hoch lebe unsere DDR Ticker Gutenbergs Erben Optische Abteilung
(n-dex)


--------
Gutenbergs Erben

kleine Haushaltskunde


Die Mikrowelle

Fliegennetze

Die Hausreinigung

Möbelpuzzeln

Rouladen

die große Wäsche

Der Abwasch

Gulasch


---

12.07.1999 kleine Haushaltskunde
Möbelpuzzeln

Wer etwas Freizeit und Geld im Portemonnaie hat, kann sich ja mal im Möbelpuzzel versuchen. Das Ausgangsmaterial gibt es in jedem Baumarkt, lediglich den Platz für den Aufbau sollte man selbst besitzen. Die Nachbarn werden sich wohl kaum freuen, wenn sie ihre Garageneinfahrt verbauen. Aber das müssen sie ja auch erstmal schaffen.

Das schwierige am Möbelpuzzeln ist die Anleitung. Jedes Puzzle ist anders. Es gibt etwa 17 Arten zwei Bretter miteinander zu verbinden, von doppeltem Klebeband bis zu selbstdichtenden Schaftbolzen. Und unter Garantie, ist der Anleitung nicht zu entnehmen um welches Verfahren es sich beim Vorliegenden Möbelstück handelt. Aber wir sind ja kreative Menschen und werden es herausbekommen.

Lustigerweise steht auf vielen Anleitungen wie lange der Aufbau dauert. Also ich habe immer länger gebraucht, als vorgegeben. Aber vermutlich sind die Schreiber der Anleitung nur schneller, weil sie vorher trainiert haben. Ebenfalls wichtig ist die Anzahl der benötigten Personen. Kommt mein Vater ins Spiel ist die zum Aufbau benötigte Zeit zu verdoppeln. Solche Fälle hat man vermutlich beim Hersteller vorraus gesehen. Damit es nicht zu einem noch größeren Zeitverlust kommt, stand auf einer Anleitung explizit, daß "nicht mehr als 2 Personen" am Aufbau beteiligt werden sollten. Vermutlich die Rache zweier Bastler an den hämischen Kommentaren ihrer Ehefrauen.

von: C. Binder

Die Hausreinigung Rouladen
--------
ohne pointe
Präambel | Impressum