n-dex Home aktuelle Ausgabe Spielplatz Archiv Hoch lebe unsere DDR Ticker Gutenbergs Erben Optische Abteilung
(n-dex)


--------
Gutenbergs Erben

Entschuldigen Sie, aber ...


Wie werden sie früh eigentlich wach?

Gießen Sie gerne Blumen?

War schon einmal ihre Waschmaschine defekt?

Ersteigern Sie?

Spielen Sie Tischtennis?

Kennen Sie Platzkarten?

Sind Sie ein Online Spieler?

Wie groß ist ihr Mülleimer?

Treibt Ihre Fahrrad aus?

Waren Sie schon einmal von Wasser umgeben?

Leben Sie allein?


---

21.06.1999 Entschuldigen Sie, aber ...
Kennen Sie Platzkarten?

Das sind eigentlich normale Eintrittskarten, allerdings stehen dort mindestens zwei zusätzliche Ziffern drauf. Wozu sind die wohl gut? Naheliegend wäre natürlich eine eindeutige Zuordnung zu einem Sitzplatz im Saal, aber so naheliegend scheint das dann doch nicht zu sein. Denn auf vielen Karten scheinen diese Zahlen so klein gedruckt zu sein, das sie nicht beachtet werden.

Seien wir doch mal ganz ehrlich. Wir betreten eine Kinosaal, dessen Vorstellung ausverkauft ist. In der linken Hand halten wir eine Platzkarte. Wo setzten wir uns nun hin? Natürlich auf den Sitz auf dem wir die beste Aussicht auf die Leinwand haben. Es setzt sich ja schließlich jeder woanders hin. Warum sollte ich mich an die Karte halten? Dann würde ich ja am Rand auf den schlechten Plätzen sitzen.

Hmm. Könnte es sein das andere Leute aus eben diesem Grund ihre Karten vorher kaufen? Also nicht weil sie am Rand sitzen wollen, sondern weil sie nicht am Rand sitzen wollen. Auf den guten Plätzen nämlich. Auf denen in der Mitte. Und was passiert wenn man auf seinen auserkoren Platz zuschreitet? Er ist besetzt. Man könne sich ja einen Platz weiter hinsetzen. Da kommt bestimmt keiner! Ja, klar; in einer ausverkauften Vorstellung.

Wenn man Glück hat, kann man nach erfolgter Vertreibung des Besatzers den berühmten Dominoeffekt beobachten. D.h. der Besetzer ist nun so sauer das er auf seinen eigenen Platz will. Ist dieser nun besetzt, wird er solange streiten bis er ihn erkämpft hat. Und so weiter und so fort. Dies führt unter anderem auch zu einer guten Luftzirkulation in einem stickigen Saal, die man natürlich am besten genießen, wenn man in der Mitte des Saals auf frühzeitig erworbenen Plätzen sitzt.

von: C. Binder

Spielen Sie Tischtennis? Sind Sie ein Online Spieler?
--------
ohne pointe
Präambel | Impressum