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25.10.1998 Admins Tagebuch
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Da sich die Anzahl der User durch die Erstsemester drastisch erhöht hat, muß ich zu neuen Mitteln greifen, um meinen Zorn zu automatisieren. Dank cron brauche ich mich z.B. nicht mehr um die Reinigung der Homeverzeichnisse kümmern, da jede Nacht um 0:30 eine UserID erwürfelt wird, deren komplettes Homeverzeichniss anschließend gelöscht wird.

Durch diese Hilfmechanismen ist leider die Anzahl der Beschwerdemails akut angestiegen. Früher hatte ich noch Zeit jeden Absender individuell zu beleidigen, doch bei 100 Mails am Tag ist so etwas nicht mehr möglich.

Für einen kurzen Moment spielte ich mit dem Gedanken ein Perl Skript zu installieren, daß automatisch alle eingehenden Mails, beleidigend beantwortet. Doch dafür braucht man Zeit und die habe ich nicht. Ein Hiwi kam ebenfalls nicht in Frage, da er einfach nicht gemein genug ist und mit den meisten Mailern sympatisiert. (Wer traut schon Leuten die Thomas heißen?)

Die Lösung des Problems war eine Mailingliste. Ihr Name: error-l.
Offiziell dient diese Liste der Fehlermeldung und -diskussion, und ist von jedem User zwangsabonniert. Ich benutze diese Liste inzwischen aber als Warnliste. Sobald ein Fehler auftritt, und sich ein User als Verursacher zu erkennen gibt, wird er in Grund und Boden geflammt ähm verwarnt. Da ich als einziger Schreibrecht auf der Liste besitze, kann ihm auch keiner zu Hilfe kommen.

Ich finden diese Liste genial! Auf der einen Seite kann man sehr viel aus den Fehlern andere lernen, und auf dern anderen erfährt nun wirklich jeder User, wer das System kontrolliert. Nebenbei reduziert sie die täglichen Beschwerdemails auf ein erträgliches Maß, da viele User dank error-l schon Antwort und die zugehörigen Beleidigungen auf ihre Fragen und Probleme erhalten haben.

Es gab zwar schon einige Beschwerden gegen diese Vorgehensweise, doch man hat seit der Accountlöschung, von diesen Usern nichts mehr gehört.

:q!


von: C. Binder

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