n-dex Home aktuelle Ausgabe Spielplatz Archiv Hoch lebe unsere DDR Ticker Gutenbergs Erben Optische Abteilung
(n-dex)


--------
Gutenbergs Erben

Admins Tagebuch


T.I.M.M.

Ich werde langsam alt

test y2k

Happy Holiday

Datenschutzgeld

subscribe error-l

Ich bin ein Arschloch

Ein neues Semester

helo ich bins


---

02.11.1998 Admins Tagebuch
Datenschutzgeld

Seit neuesten gibt es bei mir einen besonderen Service. Datensicherung! Okay, das ist nicht neu, aber bei mir kann man sich 100% auf das BackUp verlassen! Es gibt zwar auch ein offizielles Backup der Verzeichnisse, doch das ist zum einen drei Jahre alt und kann inzwischen auch nicht mehr eingelesen werden. (WOB - Write-Only-Backup)

Aus diesem Grund biete ich (gegen einen geringen Aufpreis) eine private Sicherung der Daten an. Zum einen verdient man damit sehr viel Geld, und zum anderen ist so ein Backup kein weiterer Aufwand, da alle Home-Verzeichnisse zusammen gerade mal 300 MB belegen, und so locker unkomprimiert auf einer meiner 3 GB Platten Platz finden.

Damit sich dieser Service aber auch für mich nicht zu Zeitaufwendig wird (cp /home /root/backup), ist es wichtig das alle User mitmachen. In einer Rundmail habe ich meine Service vorgestellt, und weit über 50% haben sofort eingewilligt. Der Rest mußte erst vom Vorteil eines zweiten Backups überzeugt werden, indem ich spontanerweise ein paar Accounts löschte, andere mittels PGP verschlüsselte oder äußerst seltene israelische Komprimieralgorithmen anwendete.

Inzwischen sind 100% meiner User auch meine Privatkunden. Ich glaube ich sollte auch einen automatisierten Virenscanner anbieten.

:q!


von: C. Binder

Happy Holiday subscribe error-l
--------
ohne pointe
Präambel | Impressum