n-dex Home aktuelle Ausgabe Spielplatz Archiv Hoch lebe unsere DDR Ticker Gutenbergs Erben Optische Abteilung
(n-dex)


--------
Gutenbergs Erben

Entschuldigen Sie, aber ...


Gehen sie gerne einkaufen?

Können sie noch tanzen?

Wofür sind Sie dankbar?

Essen sie im Krankenhaus?

Haben sie schon für Weihnachten dekoriert?

Sind sie Fahrradbesitzer?

Stehen Sie gern an?

Wie werden sie früh eigentlich wach?

Gießen Sie gerne Blumen?

War schon einmal ihre Waschmaschine defekt?

Ersteigern Sie?


---

15.11.1999 Entschuldigen Sie, aber ...
Sind sie Fahrradbesitzer?

Ich war einer. Denn meines wurde mir entwendet. Auf unbekannte Zeit ausgeliehen. Von der Probefahrt nicht zurückgebracht. Und das ausgerechnet an einem Abend, als ich noch ins Kino wollte. Ja danke. Hätte es nicht auch ein anderer Tag sein können? Montag zum Beispiel? Das wären dann die ideale Ausrede um nicht auf Arbeit zu erscheinen, aber nein. Auf mich hört ja keiner. Nun gut. Neues Fahrrad weg, altes Fahrrad wieder her. Das hat zwar kaum Luft auf den Reifen, und klappert überall, aber so spart man sich wenigstens das Klingeln, da man schon von weitem gehört wird.

Okay, fahren wir zu Polizei den Diebstahl melden. Wir erreichen die Dienststelle gegen 11 Uhr und warten fröhlich vor uns hin. Gegen 11:45 Uhr kommt dann etwas Bewegung in den Laden, da die Schlange wohl noch schnell vor dem Mittagessen abgebaut werden soll. Ich wußte gar nicht was man soll alles zu Protokoll geben muß. Wenn ich ein Haustier als vermißt melde, muß ich bestimmt eine DNA Probe dalassen. Eine Rostprobe meines Rades hatte ich leider nicht dabei.

Warum klaut man überhaupt mein Rad? Ehrlich gesagt ist das Licht defekt, und die Vorderbremse klemmt auch immer wieder. Wären wir in Amerika, müßte ich jetzt Angst haben, das der Dieb sich verletzt, und ich anschließend wegen Verlässigkeit verurteilt werde. Aber zum Glück sind wir hier ja in Deutschland. Denn wenn ich Glück habe, findet sich mein Fahrrad beim Fundbüro wieder an, und wenn ich kein Glück habe (was mir aber lieber wäre) dann eben nicht.

von: C. Binder

Haben sie schon für Weihnachten dekoriert? Stehen Sie gern an?
--------
ohne pointe
Präambel | Impressum