n-dex Home aktuelle Ausgabe Spielplatz Archiv Hoch lebe unsere DDR Ticker Gutenbergs Erben Optische Abteilung
(n-dex)


--------
Gutenbergs Erben

Sneak Kritik


Virus

very bad things

Heart

Force of Nature

Waterboy

Shakespeare in Love

Pleasantville

Arlington Road

Für das Leben eines Freundes

Wachgeküßt

Serial Lover


---

01.03.1999 Sneak Kritik
Shakespeare in Love

Diese Komödie handelt nicht nur von einer Liebesgeschichte zwischen William Shakespeare(Joseph Fiennes) und Viola (Gwyneth Paltrow), sondern sie ist auch gleichzeitig das "making off" von Romeo und Julia. Ähnlich dem Drama verliebt sich William in ein schönes Mädchen, doch sie ist reich, er ist arm, beide lieben sich, doch sie muß einen anderen heiraten. Und am Ende... doch das wollen wir hier nicht verraten.

Shakespeare in Love spielt am Anfang ein bißchen mit den Klischees der Neuzeit. William geht zum Psychiater um sich von seiner Schreibblockade zu befreien, oder man verfolgt sich mit Ruderbooten auf dem Fuß, als ob man wild durch Manhatten rast. Doch zum Glück verläßt der Film bald diese Anspielungen, die vermutlich nur eingebaut sind, um den nicht literarisch bewanderten Zuschauer bei Laune zu halten.

Die Liebesgeschichte ist wunderschön erzählt, und hält sich genau an die Vorlage aus Romeo und Julia. Vielmehr ist Romeo und Julia genau aus dieser Geschichte heraus entstanden. Wir erleben ein "making off", das amüsant ist, und den Kenner des Drama mehr als einmal zum Schmunzeln bringt.

Wer keine Angst vor klassischer Literatur hat, wird von diesem Film bestimmt nicht enttäuscht

Roll it Hal.


von: C. Binder

Waterboy Pleasantville
--------
ohne pointe
Präambel | Impressum