n-dex Home aktuelle Ausgabe Spielplatz Archiv Hoch lebe unsere DDR Ticker Gutenbergs Erben Optische Abteilung
(n-dex)


--------
Gutenbergs Erben

Sneak Kritik


Die Häupter meiner Lieben

Corruptor

John Carpenter's Vampires

ed-TV

Der Legionär

Die Mumie

Alles Bob

Virus

very bad things

Heart

Force of Nature


---

31.05.1999 Sneak Kritik
Die Mumie

Ägypten irgendwann nach 1920. Zwei Expeditionen sind auf der Suche nach der Totenstadt Hamunaptra. Sie werden mehr als fündig. Neben einer Leiche findet man auf das Buch der Toten. Und weil man sonst nicht besseres zu tun hat, erweckt man eine alte Mumie wieder zum Leben, die kurz darauf zur größten Plage der Menschheit wird.

BOAH. Lauter geile Effekte. Und das war es dann auch schon. Die Story ist einfach und linear gestrickt. Die Charaktere mehr als stereotyp. Und zwischendurch kann man auch ein oder zweimal lachen. Aber trotzdem wird man diesen Film wohl kaum länger als 3 Wochen im Hinterkopf behalten.

Was mich am meisten störte waren die anachronistischen Dialoge. Wenn ich mich im den zwanziger Jahren bewege, sollten wenigsten Ansatzweise der damalige Wortschatz genutzt werden. Von der übertriebenen Stereotypisierung will ich gar nicht erst anfangen. Eigentlich könnte man so einen Adventure Film ja mit Indiana Jones vergleichen, aber ich würde Indie damit nur beleidigen.

Roll it Hal.


von: C. Binder

Der Legionär Alles Bob
--------
ohne pointe
Präambel | Impressum