n-dex Home aktuelle Ausgabe Spielplatz Archiv Hoch lebe unsere DDR Ticker Gutenbergs Erben Optische Abteilung
(n-dex)


--------
Ticker

Topstory


Europa streikt

Zurück zum Monopol

Wieder Lager in Deutschland?

Hat die Formel1 noch eine Zukunft?

Raab-i-com

Die Ökosteuer ist erst der Anfang!

Der Macho kehrt zurück

BigLangeweile

Die Internetsteuer kommt

BigBetrug?

Zielscheibe Mustermann


---

05.06.2000 Topstory
Die Ökosteuer ist erst der Anfang!

Seit einer Woche wird die politische Diskussion von einem einzigen Wort dominiert: Ökosteuer. Sie sei zu hoch, sie sei zu zeitig, schlichtweg überflüssig. Wo viele noch in der Hoffnung einer Abschaffung ihr Maul weit aufreißen, übersehen sie die Versuche der rot/grünen Regierung noch tiefer in die Geldbörsen der Steuerzahler zu greifen.

Den Anfang macht die GEZ. Die Rundfunkgebühr steigt von rund 30 Mark auf 30 Euro. Begründet wird diese Maßnahme mit den hohen Ausgaben für attraktive Programminhalte wie Wetten daß!? Und Mutantenstadl, sowie der niedrigen Akzeptanz für das PayTV. Nur wenn die Rundfunkgebühr exorbitant steigt, werden die Menschen noch mehr Geld ausgeben, um dem Molloch ARD/ZDF zu entfliehen.

Ebenfalls erhöht wird die Salzsteuer. Experten rechnen mit einen Aufschlag von 250% auf den Ladenverkaufspreis. Kosten die Pommes bisher nur 2,00 DM, so werden sie infolge der Preisanpassungen wohl über eine Mark teuerer werden. Außer die Pommes bei McDonalds. Die sind nie gesalzen.

Am härtesten wird den mündigen Bürger aber die erhöhte Biersteuer plagen. Auch hier werden empfindliche Verteuerungen erwartet. Begründet wird all dies mit der schlechten Volksgesundheit und der hohen Zahl der Verkehrsunfälle. Doch was helfen uns nüchterne Bürger, wenn sie aufgrund der hohen Benzinpreise nicht mehr in der Lage sind, nüchtern Auto zu fahren.


von: C. Binder

Raab-i-com Der Macho kehrt zurück
--------
ohne pointe
Präambel | Impressum