n-dex Home aktuelle Ausgabe Spielplatz Archiv Hoch lebe unsere DDR Ticker Gutenbergs Erben Optische Abteilung
(n-dex)


--------
Gutenbergs Erben

Großstadtgeflüster


Deutsche Beamte im Arbeitswahn (1)

Die Cine-Wars-Sage: Der Weltspiegel (2)

Über die allgemeine Beliebtheit einer bekannt Fast-Food-Kette (3)

Warum McDonalds bei werdenden Menschen so beliebt ist (2)

Warum ist McDonald bei werdenden Menschen eigentlich so beliebt?

Wenn leichte Kost schwer im Magen liegt

Let's talk about the weather

Willkommen in ihrem Kino

Tour de Trance

Und dann will ich mir noch das Rauchen abgewöhnen

STREIK! STREIK! STREIK!


---

02.02.1998 Großstadtgeflüster
Wenn leichte Kost schwer im Magen liegt

Wie einige wenige vielleicht mitbekommen haben, gab es am 18.1.1998 einen kleinen Zwischenfall bei TALK IM TURM in Berlin : eine Horde wildgewordener Studenten stürmten die Bühne und verkündeten ihre Forderung, man solle doch mal eine Sendung zu ihren Interessen gestalten. Um ihre Forderung zu unterstreichen, setzte sich einer von ihnen auch den Schoß eines Gesprächsgastes und zwei andere ketteten sich mit Handschellen an den Stuhl von Erich Böhme. Der arme Mann wurde so aus der Fassung gebracht, daß man befürchten mußte, er erleide sogleich einen Herzanfall. Die Studenten überreichten dann noch einen zerknüllten Zettel mit Ihren Forderungen und mußten einsehen, daß es im Hotel Continental mehrere Stühle gibt, auf denen Herr Böhme sitzen kann, denn der an den man sich gefesselt hatte, wurde kurzerhand entfernt.

Und das alles live im fernsehen.

Nachdem man nun das versprechen abgerungen hatte, eine Sendung zu dem Thema zu gestalten und einen der RadikalStudenten als gast einzuladen, fand am 25.1. sogleich die versprochene Sendung statt. Die Erinnerungen an den Zwischenfall waren ja noch jung und der Sender versprach sich wohl höhere Einschaltquoten damit.

Von den studentischen Störkräften wurde einer ausgesucht, der zur Sendung delegiert wurde, um mit Politikern aller Fraktionen eine Diskussion zu führen. um die Peinlichkeit zu ersparen, sei hier nicht erwähnt, daß es sich dabei um Arno Mecklenburg, einen Physikstudenten der FU-Berlin handelte.
Leider hat man aber vergessen, ihm zu sagen, wie eine richtige Diskussion abläuft, da erzählt jemand seine Standpunkt und dann (erst wenn derjenige fertig ist) geht man sachlich darauf ein.

Ich will nicht sagen, daß Talk im Turm viel mit tiefgreifender politischer Diskussion zu tun hat, aber es hat doch einen gewissen Unterhaltungswert, aber beleidigen muß man die Gäste deshalb noch lange nicht. und Parolen kann man auf den so berühmten bundesweiten Mittwochsdemos (ich frage mich ob die auch noch irgendwo anders als in Berlin stattfinden) viel besser schwingen.

Mir jedenfalls ist die leichte kost dieses Fernsehabends ganz schnell wieder hochgekommen und ich frage mich ob Arno auch haare unter seinem Tuch trägt.

in diesem sinne ... guten Appetit

von: B. Heide

Warum ist McDonald bei werdenden Menschen eigentlich so beliebt? Let's talk about the weather
--------
ohne pointe
Präambel | Impressum