n-dex Home aktuelle Ausgabe Spielplatz Archiv Hoch lebe unsere DDR Ticker Gutenbergs Erben Optische Abteilung
(n-dex)


--------
Gutenbergs Erben

TV intim


Woostock 99

Tour de Love

MTV - Multi Channel Television

A royal wedding

Oh Katastophe Grande

Grand Prix Eurovision de la Chanson

Talkshowhopper

tm3 + cl = ?

Thomas Gottschalk bei n-tv

Moni macht den Mund auf

Horror Helau


---

31.05.1999 TV intim
Grand Prix Eurovision de la Chanson

Eigentlich heißt er ja schon seit längerem Eurovision Song Contest. Aber irgendwie gefällt mir der französische Name besser. Er klingt nicht nur schöner, nein, mit ihm kann man auch viel besser einen Kolumne strecken.

Der diesjährige Grand Prix war ein Grand Prix voller Skandälchen und Wortspiele. Beginnen wir mit der spanischer Teilnehmerin Lydia. Ein wunderbares Lied, aber ein Kleid zum Abschalten. Was wollte uns dieses Kleid sagen? "Hallo, Ich bin ein Testbild"?

Das wohl unvermeidlichste Wortspiel betraf die französische Teilnehmerin Nayah. Naja, was soll einem Moderator schon weiter einfallen, als seine Moderation mit "naja" zu beenden. Naja, das war wohl nichts.

Einen kleinen Zweikampf erhoffte ich mir von Marlayne (Niederlande) und Marlain (Zypern). So hätte die eine doch ruhig den alten Rosenbergtitel "Marlen, eine von uns beiden muß nun gehen" schmettern können. Doch leider nimmt einem das Reglement da jede Freude.

Der abschließende Punktemarathon bestand zu 25% wieder aus den üblichen Lobhudeleien der Punkteverkünder. Ein Extra-Punkt geht an Deutschland, da man "nicht" Nena vor die Kamera gesetzt hat. Gewonnen hat schließlich Schweden, gefolgt von Island und dem deutschen Beitrag "Sürpriz". Irgend jemand überrascht?

von: C. Binder

Oh Katastophe Grande Talkshowhopper
--------
ohne pointe
Präambel | Impressum