Deutschland riesig Fernsehland. Über dreißig frei empfangbare Sender kämpfen um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe. Und damit selbige nichts verpaßt, hat der liebe Gott die Pressemitteilung erfunden. Okay, die ist schon älter, doch gerade die Fernsehsender nutzen sie intensiv.
So erfährt man nicht nur zwei Tage vorher wer wieder beim Inselduell ausscheiden wird (aber bitte nichts weitersagen). Oder das ein RTL-Reporter einen Rundflug gewonnen hat. Und bei jeder dieser Meldungen stellt man sich erneut die Frage: Will das überhaupt jemand wissen?
Das bisherige Highlight war für mich eine Meldung des Bayrischen Fernsehens. Bei den Dreharbeiten zu einem Tatort gab es einen kleinen Zwischenfall. Der Hauptdarsteller bekam eine Platzwunde. Doch keine Angst. Die Wunde wurde sofort versorgt und genäht und es konnte ohne Probleme weitergedreht werden. Und warum dann eine Pressemitteilung? Des blauen Druckverbandes wegen. Den selbiger wurde ebenfalls auf der Wunde appliziert. Und das muß wichtig sein, denn warum sonst würde man einen 'blauen' Druckverband in einer Pressemitteilung erwähnen?