n-dex Home aktuelle Ausgabe Spielplatz Archiv Hoch lebe unsere DDR Ticker Gutenbergs Erben Optische Abteilung
(n-dex)


--------
Gutenbergs Erben

Sneak Kritik


Romeo must die

Crazy

Gladiator

Aus Liebe zum Spiel

Ein Date zu dritt

Beeing John Malkovich

Doppelmord

Rent a man

Erin Brokovich

Stefan und Erkan

Galaxy Quest


---

01.05.2000 Sneak Kritik
Beeing John Malkovich

Der arbeitslose Puppenspieler Craig Schwarz (John Cusack) findet nicht nur eine Job in siebeneinhalbten Stockwerk eines Geschäftshause, sondert dort auch noch eine geheimnisvolle Pforte. Sie führt direkt in den Kopf von John Malkovich (John Malkovich). Zusammen mit seiner Geschäftspartnerin Maxine (Catherine Keener) verkauft er das Erlebnis 15 Minuten im Körper von Malkovich zu stecken. Doch es gibt schnell Probleme, als selbiger merkt, das irgend etwas seltsames in ihm vorgeht.

Der obige Inhaltsanriß gibt den Filminhalt eigentlich nur unzureichend wieder. Craigs Frau Lotte (Cameron Diaz) ist sich nach einem Besuch in Malkovich ihres Geschlechts nicht mehr sicher, seine Partnerin liebt es Malkovich zu verführen, wenn er gerade besessen ist usw. usf. Der Film strotzt nur so vor Ideen. Eine meiner liebsten Szenen ist das Betreten von Malkovich durch Malkovich.

Ein wunderbarer Film der durch wunderbare Schauspieler getragen wird. Ob John Cusack als ambitionierter Puppenspieler, oder Cameron Diaz als häßliche Ehefrau. Selbst die Nebenrollen wie Craigs Chef sind köstlich. Und nicht zuletzt John Malkovich, der wohl die schwerste Rolle hat: sich selbst.

Roll it Hal.


von: C. Binder

Ein Date zu dritt Doppelmord
--------
ohne pointe
Präambel | Impressum