n-dex Home aktuelle Ausgabe Spielplatz Archiv Hoch lebe unsere DDR Ticker Gutenbergs Erben Optische Abteilung
(n-dex)


--------
Ticker

Topstory


Love is in the air - and the Loveparade ist everywhere

Gibt es Leo Kirch wirklich?

Nulldiät

Es war einmal: der Deutsche

Und keiner denkt an die Kühe...

Das Handy verändert

Die deutsche Leitkultur

High Society

Was plant Schröder?

Flatline

Europa streikt


---

20.11.2000 Topstory
Das Handy verändert

Bevor kurz vor Weihnachten die nächste Welle Handys auf uns zu rollt, sollten wir einen Blick zurück werfen. Denn das Handy hat nicht nur flächendeckendes Telefonieren ermöglicht, sondern nachhaltig unsere Gesellschaft verändert.

So raucht die heute Jugend viel weniger als früher. Und dies ist nicht der Fall weil sie erkannt haben das Rauchen der Gesundheit schadet, sondern viel mehr weil sie zum einen beim SMSen keine Hand mehr frei haben, und sich auf Grund der SMS-Kosten auch kein Zigaretten mehr leisten können.

Doch das Handy brachte nicht nur Vorteile. Während Eltern früher noch vor Überraschungspartys sicher waren, ist es heute kein Problem mehr mit über 50 Leute in wenigen Stunden ein Wohnhaus zu verwüsten. Jeder hat ein Handy um andere zu erreichen, jeder ist dank Handy erreichbar. Die Jugend ist organisiert und kann jederzeit zuschlagen.

Doch auch der einzelnen Person ist es nun möglich noch mehr Streß auf seine Umgebung auszuüben. Mußt man sich vor fünf Jahren noch wie ein Idiot benehmen um seine Mitmenschen zu ärgern, genügt es nun sich einfach auf dem Handy anrufen zu lassen. Und hat das Gespräch erst einmal begonnen, sind sowieso alle anderen intolerant die nicht weghören wollen.

Es ist nur wenige Jahre auf dem Markt, und hat unsere Gesellschaft schon bereits nachhaltig verändert. Was wird erst passieren wenn wir UMTS haben? Statt Anrufen "Ich stehe gerade im Stau" wird es dann auch die Bilder dazu geben. Junge Frauen müssen nicht mehr kollektiv auf die Toilette gehen, denn die eine kann nun von jedem beliebigen Ort der Welt aus, das MakeUp der anderen kontrollieren.

Schon dies ist ein überzeugender Grund für UMTS. Darum sollte die Wirtschaft auch die Zähne zusammenbeißen und uns das gönnen, was wir uns schon seit Jahren gewünscht haben. Im Kino heimlich ein Homevideo anschauen.


von: C. Binder

Und keiner denkt an die Kühe... Die deutsche Leitkultur
--------
ohne pointe
Präambel | Impressum