n-dex Home aktuelle Ausgabe Spielplatz Archiv Hoch lebe unsere DDR Ticker Gutenbergs Erben Optische Abteilung
(n-dex)


--------
Ticker

Topstory


Die neuen Megafusionen

Tag der Mathematik

Kloning leicht gemacht

Trittin will Sonne stillegen

diese Kennedys

neue Sucht: Spazieren gehen

quo vadis loveparade

TTFKAB - The town formerly know as Bonn

Die Scheinheiligen

Belgiens biologische Bomben

Johannes Paul II. auf Tour


---

19.07.1999 Topstory
neue Sucht: Spazieren gehen

Deutsche Suchtforscher schlagen Alarm. Eine bisher völlig unbeachtete Freizeitbeschäftigung hat sich zur Volksdroge Nummer Eins entwickelt. Das Spazieren gehen. Immer mehr Bürger latschen bei jeder Art von Wetter durch die Botanik. Ob die Sonne scheint, ob's regnet oder schneit überall machen sich Spaziergänger breit.

Dabei ist Spazierengehen eine extrem gefährliche Drogen. Es ist nicht nur mit der ständigen Gefahr einer Grippe zu leben, nein auch Allergiker riskieren Kopf und Lunge, wenn sie an einem launigen Sommertag durch die städtischen Rabatte schreiten. Es gibt sogar einzelne Fälle, in denen Spaziergänger vom Blitz erschlagen wurden, Tendenz steigend. Schlußendlich noch der Hauptfeind des gemeinen Spaziergängers: der leinenlose Hund. Er sabbert einen nicht nur voll, nein er beißt ab und zu auch mal ins Bein hinein. Alles in allem ist Spazieren wohl die gefährlichste Freizeitbeschäftigung die es gibt!

Doch wie soll man die Süchtigen schützen? Die wohl radikalste Form ist der harte Entzug. Hierbei muß der Süchtig in einer Schlange warten. Er ist völlig bewegungsunfähig dazu verdammt in einer Reihe von Rentner zu stehen, die alle mit Ein- und Zweipfennigstücken ihre Wursteinkäufe bezahlen.

Der Staat bietet inzwischen ein eigenes Methadonprogramm für Süchtige. So werden an die Spaziergänger Fahrräder verteilt, damit diese sehen, daß es auch noch andere Arten der Freizeitbeschäftigung gibt. Allerdings stieg seit Beginn der Aktion die Zahl der Fahrradunfälle drastisch an. "Eigentlich wollte wir das Problem mit den Dauerspazieren anders lösen", so ein spreche der Bundessuchtbehörde.

Wer den Ärzten nicht traut, kann seine Familienangehörigen auf ganz einfach Weise vor den Gefahren des Spazierens schützen. Regel 1. Nie das Haus verlassen. Und damit unser Süchtling nicht den Teppich durchtritt kaufen wir ihm ein Laufrad respektive Laufband. Erstens kann er hiermit nun stundenlang latschen, und zweitens sorgt ein angeschlossener Dynamo für kostenlose Versorgung des Haushaltes mit Strom. Und damit den Opfer nicht langweilig wird, spielt man ihm einfach Videos mit Landschaft vor. Am besten ist es, wenn es keine Angst vor Bahnschienen hat, denn so gibt es jeden Abend neuen Nachschub an Landschaft in der ARD!

von: C. Binder

diese Kennedys quo vadis loveparade
--------
ohne pointe
Präambel | Impressum