n-dex Home aktuelle Ausgabe Spielplatz Archiv Hoch lebe unsere DDR Ticker Gutenbergs Erben Optische Abteilung
(n-dex)


--------
Ticker

Topstory


Hochschulen pleite?

Sängerkrieg

Laubharken verboten

Wasser wird liberalisiert

Die neuen Megafusionen

Tag der Mathematik

Kloning leicht gemacht

Trittin will Sonne stillegen

diese Kennedys

neue Sucht: Spazieren gehen

quo vadis loveparade


---

25.10.1999 Topstory
Tag der Mathematik

Mittwoch der 27.10.99 ist nicht nur der dreihundertste Tag dieses Jahres, nein er ist auch der neugeschaffene Tag der Mathematik. Weltweit werden zu diesem Termin Symposien abgehalten, und große Mathematiker geehrt. Auch Deutschland widmet sich diesem internationalen Feiertag auf seine ganz eigene Weise. Der Ticker hat alle wichtigen Informationen zusammengetragen.

In Mannheim wird z.B. ein Straßenzug nach einem großen deutschen Mathematiker benannt. So heißt die Biegung hinterm Bahnhof ab sofort Gauß'sche Glockenkurve. Die deutsche Bahn benennt am Mittwoch alle Reisezentren in Adam Riese Zentren um, und bei Kaisers gibt es die ganze Woche lang Weierstraß'sches Majoran.

Auch politisch steht der Mittwoch ganz im Zeichen der Mathematik. Auf dem Plan steht unter anderem die Rentenreform. Für viele Abgeordnete der Prüfstein, ob sie auch wirklich richtig rechnen können. Auf komunal Ebene beteiligen sich viele Schulen am Feiertag, und werden am gesamten Mittwoch nur Mathematik auf dem Stundenplan haben. Mit erhöhten Krankenstand rechnet man allerdings nicht.

Die gemeine Wirtschaft hingegen greift das Thema nur zögerlich auf. Während sich der Einzelhandel bis auf wenige Ausnahmen nicht beteiligen wird, steht nur die Gastronomie der Mathematik aufgeschloßen gegenüber. So bieten viele Restaurants eine kostenlose, falls man auf der Rechnung des Obers einen Fehler findet. Allerdings werden wir noch auf den Tag der Hieroglyphe warten müssen, bis uns jemand die Rechnung entziffern kann.

von: C. Binder

Die neuen Megafusionen Kloning leicht gemacht
--------
ohne pointe
Präambel | Impressum