n-dex Home aktuelle Ausgabe Spielplatz Archiv Hoch lebe unsere DDR Ticker Gutenbergs Erben Optische Abteilung
(n-dex)


--------
Ticker

Topstory


Big Brother: sind wir würdig?

Verschwörung um Raab

Gerd on Tour

Hochschulen pleite?

Sängerkrieg

Laubharken verboten

Wasser wird liberalisiert

Die neuen Megafusionen

Tag der Mathematik

Kloning leicht gemacht

Trittin will Sonne stillegen


---

15.11.1999 Topstory
Laubharken verboten

Das Bundesumweltamt schlägt Alarm. Das Laub deutscher Blätter enthält in diesem Jahr 75% mehr Giftstoffe als üblich. Eine eilends einberufene Sonderkommission der Grünen, hat den Abtransport von Laub vorläufig verboten, Zuwiderhandlung werden mit Bußgeldern geahndet. Tausende deutscher Kleingärtner müssen nun auf ihrer jährliches Feuerwerk verzichten, bis eine endgültige Entscheidung getroffen wird.

Die Grünen befürchten, das beim Verbrennen des Laubes gesundheitsschädlich Stoffe freigesetzt werden können. Desweiteren würde ein Abtransport des geharkten Laubes in Endlagerungsstätten ähnlich gefährlich wie ein Castortransport sein. Und obwohl die Laubaufbearbeitungszentren in Leipzig, Greifswald und Schmerl jede Menge freie Kapazitäten haben, lehnt die Koalition verfrühte Transport ab.

Es haben sich bereits erste Widerstandsgruppen, gegen die Laubversendung gebildet. So fordern die Freunde um Erika Krause, den bedingungslosen Verbleib des Laubes auf seinem natürlichen Untergrund. Andere hingegen, wollen Laubbäume komplett abschaffen. Die Regierung arbeitet bereits an einem Ausstieg aus der Baumindustrie. Erste Schließungen für Baumschulen wurden angekündigt.

von: C. Binder

Sängerkrieg Wasser wird liberalisiert
--------
ohne pointe
Präambel | Impressum