n-dex Home aktuelle Ausgabe Spielplatz Archiv Hoch lebe unsere DDR Ticker Gutenbergs Erben Optische Abteilung
(n-dex)


--------
Gutenbergs Erben

Entschuldigen Sie, aber ...


Haben Sie sich heute schon distanziert?

Waren sie auf dem Weihnachtsmarkt?

Sind sie Nichtwähler?

Ist Oper nur ein anderes Wort für Fußball?

Fahren Sie Auto?

Warten sie gern auf Verspätungen?

Waren sie auf der Popkomm?

Sind sie cool?

Wie verbringen sie eigentlich Feiertage?

Fahren Sie zur Expo?

Würden Sie mit Ihrer Mutter tanzen?


---

06.11.2000 Entschuldigen Sie, aber ...
Ist Oper nur ein anderes Wort für Fußball?

Die fragt scheint etwas absurd, doch als jemand in der Pause von der ersten Halbzeit, statt dem ersten Akt sprach, wurde ich etwas mißtrauisch. Gibt es überhaupt unterschiede zwischen Fußball und Oper? Ist das nicht im Grunde ein und die selbe Sache?

Also rein formal gibt es da schon Differenzen. So passen bei einer Oper weniger Leute ins Stadium als beim Fußball. Allerdings dürfen hier auch mehr Leute mit agieren, auch wenn der Ball in der Oper fehlt. Dafür gibt's mehr Musik und manchmal auch mehr Pausen. Aber sonst ist doch alles dasselbe.

Man sitzt gelangweilt rum, und hat nicht den geringsten Schimmer was da vorne so abläuft. Alles rennt wild durcheinander und alle Naselang wird laut rumgebrüllt. Sei es der Schiri oder die Diva. Unterhaltung kommt nur ganz selten auf. Lediglich am Ende kommt das Publikum wieder in Bewegung und freut sich über den Ausgang der Veranstaltung, oder äußert Mißfallen.

Beim Publikum gibt es eigentlich kaum Unterschiede. Wenn Gäste kommen sind alle da, ansonsten fährt kaum jemand seinem Ensemble hinterher. Der Pöbel sitzt auf den billigen Plätzen, und die Upper-Class ist nur anwesend um gesehen zu werden. Und dabei ist es schon passiert das manche mit Anzug und Opernglas bei Spiel Bayern München gegen Energie Cottbus gesehen wurden.

von: C. Binder

Sind sie Nichtwähler? Fahren Sie Auto?
--------
ohne pointe
Präambel | Impressum