n-dex Home aktuelle Ausgabe Spielplatz Archiv Hoch lebe unsere DDR Ticker Gutenbergs Erben Optische Abteilung
(n-dex)


--------
Gutenbergs Erben

Entschuldigen Sie, aber ...


Haben Sie sich heute schon distanziert?

Waren sie auf dem Weihnachtsmarkt?

Sind sie Nichtwähler?

Ist Oper nur ein anderes Wort für Fußball?

Fahren Sie Auto?

Warten sie gern auf Verspätungen?

Waren sie auf der Popkomm?

Sind sie cool?

Wie verbringen sie eigentlich Feiertage?

Fahren Sie zur Expo?

Würden Sie mit Ihrer Mutter tanzen?


---

12.02.2001 Entschuldigen Sie, aber ...
Haben Sie sich heute schon distanziert?

Haben Sie abgeschworen, widerrufen und dabei auch ja nicht geleugnet? Das ist ja in den letzten Wochen Mode geworden. Bei einigen sogar zur Manie. Denn es ist nur derjenige Mitglied der Gesellschaft der ohne Vergangenheit ist. Wenn verwundet es da, daß der Ruf nach Distanzierung hauptsächlich aus den Reihen der Christdemokraten erschallt. Dort wird gern vergessen was man vor vielen Monden getan hat.

Ich distanziere mich hiermit von dieser Kolumne. Sie drückt lediglich eine Meinung aus, die ich selber gern ausdrücken würde, sie aber gerade deshalb nicht tragen kann. Ich tue dies bereits gleich hier an Ort und Stelle, damit es später sofort wahrgenommen wird. Allerdings hilft mir dieser Absatz auch nur weiter, wenn er auch mitzitiert wird. Verdammt.

Das öffentliche Distanzieren kommt mir manchmal wie ein Glücksspiel vor. Man nehmen eine Handvoll Politiker (vornehmlich aus der Regierung) und ein paar umstrittene politische Aussagen. Und nun müssen sich die Politiker von den Aussagen distanzieren. Und umgekehrt. Wahrscheinlich sind es viel öfter die Ausagen die gern vergessen würden, wer sie alles in den Mund genommen hat. Doch zum Glück ist das bald vorbei. Obwohl das Gesetz gegen Mißbrauch der deutschen Sprache bestimmt was anderes im Sinn hat.


von: C. Binder

Waren sie auf dem Weihnachtsmarkt?
--------
ohne pointe
Präambel | Impressum