n-dex Home aktuelle Ausgabe Spielplatz Archiv Hoch lebe unsere DDR Ticker Gutenbergs Erben Optische Abteilung
(n-dex)


--------
Gutenbergs Erben

Entschuldigen Sie, aber ...


Haben Sie sich heute schon distanziert?

Waren sie auf dem Weihnachtsmarkt?

Sind sie Nichtwähler?

Ist Oper nur ein anderes Wort für Fußball?

Fahren Sie Auto?

Warten sie gern auf Verspätungen?

Waren sie auf der Popkomm?

Sind sie cool?

Wie verbringen sie eigentlich Feiertage?

Fahren Sie zur Expo?

Würden Sie mit Ihrer Mutter tanzen?


---

15.01.2001 Entschuldigen Sie, aber ...
Waren sie auf dem Weihnachtsmarkt?

promo>Jetzt mit entsprechendem Abstand kann man die Frage ja mal stellen. Waren Sie auf dem Weihnachtsmarkt? Und wenn ja warum, mit wem, und was haben sie dort eingekauft? Auch diese lustigen kitschigen Geschenke für den Überraschungsbesuch? Und schnell noch eine Bratwurst gegen den kleinen Hunger? Die werden aber auch immer teurer jedes Jahr.

In der Nähe der Kleinhändler finden sich dann auch meist kleine Bühnen mit Kleinkünstlern die da singen und tanzen und damit erfolgreich den letzten Hauch von Weihnachtsstimmung vertreiben. Am meisten Spaß machen mir Vorführungen von Jugendlichen. Da gibt es im Gegensatz zu anderen auf jeden Fall Publikum. Mami und Papi wollen ja sehen, was das Kind so kann, und außerdem sind Oma und Opa ja nicht umsonst gekommen.

Die hören dann nämlich extended Version von "Little Drummer Boy". Jede Instrumentalgruppe wird dabei mindestens einmal hervorgehoben. Und so ist das trommeln und klingeln und pfeifen nicht nur länger als zehn Minuten, sondern wird spielend zum Dauerton im Innenohr für den Rest des Tages.

Eigentlich sind diese Auftritte ja so erbärmlich, weil sich jeder unter dem Deckmantel der Besinnlichkeit profilieren will. Welche Mutter wäre nicht stolz wenn ihre Tochter die Triangel am schönsten hält. Doch gerade dieser Hang zum Übertreiben, läßt das ganze so mitleidig werden. Und wo wäre Mitleid nicht besser plaziert als in einer Kleinstadt an Weihnachten. Irgendwie läßt mich das jedes Jahr besinnlich werden.


von: C. Binder

Haben Sie sich heute schon distanziert? Sind sie Nichtwähler?
--------
ohne pointe
Präambel | Impressum