n-dex Home aktuelle Ausgabe Spielplatz Archiv Hoch lebe unsere DDR Ticker Gutenbergs Erben Optische Abteilung
(n-dex)


--------
Gutenbergs Erben

Sneak Kritik


Erin Brokovich

Stefan und Erkan

Galaxy Quest

Knock Out

3 Chinesen mit nem Kontrabaß.

Die Asche meiner Mutter

The Sixth Sense

High Speed Money

Ravenous - Friß oder Stirb

Der Diamantencop

ne günstige Gelegenheit


---

28.02.2000 Sneak Kritik
Die Asche meiner Mutter

Die Asche meiner Mutter ist die Verfilmung einer Autobiographie. Frank McCourt wächst in den dreißiger Jahren in Limerick (Irland) auf. Sein Vater (Robert Carlyle) ist Trinker. Er und seine Geschwister leben in ärmlichen Verhältnissen. Doch so schlecht es ihnen auch geht: Frank schlägt sich durchs Leben. Es verliebt sich und steht bald auf eigenen Füßen. Doch wie sein Vater entfernt er sich dabei vom Rest der Familie.

Wunderschöne Bilder, hervorragende Schauspieler. Doch was bringt das alles, wenn die Handlung keine Motivation enthält. Man sitzt im Kino und erlebt ein Ereignis nach dem anderen. Wir verstehen, warum Frank ausbrechen will, doch es gibt auch mehr als einen Moment, in dem wir erleben wie Frank sich in Irland verliebt.

Der Film zeichnet auf wunderbare Weise das Aufwachsen eines Jungens in einer festgefahrenen Gesellschaft. Seine Leben ist unerfüllt, und auch der Kinobesuch hinterläßt eine Leere. Es wurde soviel nicht erzählt, wo man sich andere Dinge hätte sparen können.

Roll it Hal.


von: C. Binder

3 Chinesen mit nem Kontrabaß. The Sixth Sense
--------
ohne pointe
Präambel | Impressum