n-dex Home aktuelle Ausgabe Spielplatz Archiv Hoch lebe unsere DDR Ticker Gutenbergs Erben Optische Abteilung
(n-dex)


--------
Gutenbergs Erben

Sneak Kritik


Die Prophezeiung

Space Cowboys

Guest House Paradiso

Scary Movie

Familie Klumps und der verrückte Professor

U-571

Center Stage

In China essen sie Hunde

Romeo must die

Crazy

Gladiator


---

04.09.2000 Sneak Kritik
U-571

Die Besatzung eines amerikanischen U-Boots begibt sich auf eine gefährliche Mission. Sie soll ein manövrierunfähiges deutsches U-Boot kapern und deren Enigma samt Codebüchern sicherstellen. Dieser Teil des Auftrages gelingt, doch dabei wird das eigene U-Boot vom Feind versenkt. An Bord des deutschen U-Bootes versucht man nun die Flucht in sichere Gewässer.

Eigentlich war es geschichtlich ja alles ganz, ganz anders. Doch was interessiert das Hollywood. Wenn man Amerikaner vor den SilverScreen bekommen will, müssen es schon heroische Amerikaner sein, die die eigentliche Arbeit der Briten erledigen. Im Endeffekt handelt es sich hier ja auch um einen Actionfilm. Da wäre Realitätstreue völlig fehl am Platze.

Ebenfalls wurde auf eine interessante Handlung abseits der Special Effects verzichtet. Die Rahmenhandlung entspricht den üblichen Klischees, und orientiert sich so an den Hauptfiguren des Filmes. Der unerfahrene erste Offizier (Matthew McConaughey) dem das Kommando versagt wird, wird später doch noch Kapitän, oder der Frischvermählte der nie nach Hause zurückkehren wird. Alles vorhersehbar und äußert langweilig.

Roll it Hal.


von: C. Binder

Familie Klumps und der verrückte Professor Center Stage
--------
ohne pointe
Präambel | Impressum